Kronen-Lichtnelke lädt ein: Zitronenfalter

Grußkarte Kronen-Lichtnelke lädt ein: Zitronenfalter

Edition 2022, Auflage 187, von Hand nummeriert und mit Stempel signiert. Klappkarte (geschlossen 11,5×17 cm) mit Samentüte, Samen von Kronen-Lichtnelke (Silene coronaria), Handgemalter Aquarell-Kunstdruck, Hochwertiger Offset-Digitaldruck auf 300g Recycling-Naturpapier mit kleinen Einsprengseln, B6 Umschlag Recycling mit kleinen Einsprengseln.

Shocking pink! Die Blüten der Kronen-Lichtnelke sind nicht zu übersehen. Die weißfilzige Behaarung der Pflanze steigert noch den Farbkontrast und zeigt an das diese Pflanze gut mit Sonne und Trockenheit klarkommt. Die Kronen-Lichtnelke ist auf die Bestäubung durch Schmetterlinge angepasst: Schmetterlinge können bequem auf der Blüte sitzen und den Nektar tief unten in der Blüte mit ihrem langen Rüssel wie mit einem Strohhalm schlürfen. Allerdings haben wir auch schon eine winzige Wildbiene gesehen, die versuchte sich die schmale Blütenröhre bis zum Nektar herunterzuschieben. Nur das Hinterteil schaute noch heraus.

Die im Sommer frisch geschlüpften Zitronenfalter lieben die knallige Blütenfarbe der Kronen-Lichtnelke. Nach einigen Wochen herumfliegen legen sie in der Hitze des Hochsommers eine Siesta ein und sind erst im Frühherbst wieder unterwegs. Dann sind sie auch gut getarnt in all den gelben Blättern. Den Winter verbringen sie ungeschützt an Zweigen oder zwischen Laub. Durch ein körpereigenes Mittel gegen Frost geschützt sind sie so unter den ersten Faltern, die sich im Frühling in die Partnersuche stürzen.

gefreu-nelke-2
gefreu-nelke-3
gefreu-nelke-1
previous arrow
next arrow